Claude Dozorme Thiers 6-teilig, Steakmesserset dentelle noire

  • Claude Dozorme Thiers 6-teilig, Steakmesserset dentelle noire
    Claude Dozorme Thiers 6-teilig, Steakmesserset dentelle noire

Claude Dozorme Thiers 6-teilig, Steakmesserset dentelle noire

dentelle noir = Handgearbeitete Spitze

Das fein eingearbeitete Spitzenmotiv macht diese Messer zu etwas besonderem.
Die dunkle Optik rundet das edle Design perfekt ab. Der geschwungene Griffrücken
passt sich jeder Handbewegungen an.

 

Gegründet im Jahre 1902 von Blaise Dozorme, genannt “der Wolf”, steht die Unterschrift von Claude Dozorme für eine lange und moderne Familientradition.
Die Marke Claude Dozorme, ein Anti-Konformist, bestätigt durch seine eigenen Sammlungen eine Spiegelung des kulturellen Schmelztiegels unserer Gesellschaft. Alle Produkte tragen seit über 100 Jahren seinen Namen als Gewähr für Qualität, technisches Know-How und Tradition.

Steakmesserset “dentelle noire” Handgearbeitete Spitze in schöner Holzbox. Aus einem Stück Stahl bester Qualität geschmiedet und makellos poliert, für höchsten Komfort mit herrlicher Haptik und Optik und die Biene, als typisches Laguiole Design Element.

 

Das Steakmesserset wird in aufwendiger Handarbeit in der alteingesessenen Messerschmiede Claude Dozorme (Thiers, France) gefertigt.

* in den Griff eigebettet ist handgearbeitete Spitze
* Länge Klinge (Schneidefläche ohne Fehlschärfe): 10,5 cm
* Länge Griff: 12,0 cm
* 6 Steakmesser Edelstahl Z40

 

Griffschalen mit dentelle noir = handgearbeiteter Spitze

Die ersten Nadelspitzen (Reticella) wurden im 15. Jahrhundert in Norditalien gefertigt und erlangten im Verlauf des 16. Jahrhundert weite Verbreitung. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich daraus die Nadelspitzen-Technik, die zunächst in Venedig und Mailand gepflegt wurde. Spitzen wurden an Ärmelmanschetten angesetzt und dienten als Kragen für Männer und Frauen. Der aufwendigen Herstellung wegen waren Nadelspitzen so extrem teuer, dass nur die reichsten sie sich leisten konnten. Ihre Beliebtheit beim französischen Adel sorgte für einen beträchtlichen Kapitaltransfer nach Italien, dem Ludwig XIV. dadurch gegensteuerte, dass er die Spitzenherstellung in Frankreich förderte.

 

Zum Shop: https://www.original-laguiole.de/item_claude_dozorme_thiers_6_teilig_steakmesserset_dentelle_noi_1448.html

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.