Claude Dozorme Laguiole Brotschneider
Die Auflageplatte mit herausnehmbaren Rost und der Griff dieses fest fixierten Brotmessers wurden aus afrikanischem, sehr schwer zu bearbeitendem Bubingaholz gefertigt!
Gegründet im Jahre 1902 von Blaise Dozorme, genannt „der Wolf“, steht die Unterschrift von Claude Dozorme für eine lange und moderne Familientradition. Die Marke Claude Dozorme, ein Anti-Konformist, bestätigt durch seine eigenen Sammlungen eine Spiegelung des kulturellen Schmelztiegels unserer Gesellschaft. Alle Produkte tragen seit über 100 Jahren seinen Namen als Gewähr für Qualität, technisches Know-How und Tradition.
Ein außergewöhnlicher Brotschneider, das Messer mit Präzisions-Wellenschliff, die Holzteile sind aus edlem, afrikanischen Bubinga-Hartholz und die Biene, als typisches Laguiole Design Element.
Der Brotschneider wird in aufwendiger Handarbeit in der alteingesessenen Messerschmiede Claude Dozorme (Thiers, France) gefertigt und trägt mit Recht die klassische Laguiole Biene.
* Maße: L 30,5 x B 17,5 x H 3,5 cm
* Messer Länge ca. 39 cm, davon Griff L ca. 15 cm
* Gesamtlänge 44 cm
Krümelsammler mit herausnehmbarem Rost aus edlem, afrikanischen Bubinga-Hartholz
Griff aus Bubingaholz!
Bubinga wird auch als „Afrikanisches Rosenholz“ gehandelt, ist jedoch nicht mit Rosenholz zu verwechseln. Bubinga ist ein hartes, mit höherem Kraftaufwand zu bearbeitendes Holz. Dabei stumpfen die Werkzeuge rasch. Nägel und Schrauben halten in Bubinga gut, es sollte jedoch vorgebohrt werden. Es lässt sich gut polieren. Trotz der Härte und Schwere lässt es sich gut verarbeiten. Es wird für Möbel, Drechselarbeiten, Intarsien und Messergriffe verwendet. Im Instrumentenbau wird es unter anderem für Harfen, Gitarren, Blockflöten und Trommeln verwendet. Bubinga wird manchmal in der Herstellung von Bögen verwendet, im Besonderen als Hauptbestandteil des Griffs von Flachbögen.
Zum Shop: https://www.original-laguiole.de/item/claude_dozorme_laguiole_brotschneider_1248